Erfolgreiche Sanierung im Zentrum von Lyon

Lyon, 2021

STRACCHI, ein Kanalsanierungsunternehmen mit knapp 60 Jahren Erfahrung in der französischen Metropole Lyon, setzt auf den BRAWOLINER® 3D DN 200 – 300

Der in die Jahre gekommene und zu sanierende Kanal war stark mit Rissen versehen. Es befand sich in einer seitlichen Leitung zur Hauptleitung unter der Hauptstraße, in der Stadtmitte von Lyon. Es war kein direkter Zugang von der Straße zum Seitenrohr vorhanden, von welchem aus die Sanierungsarbeiten hätten stattfinden können. Die einzige Möglichkeit den Liner zu installieren, war somit vom begehbaren Hauptrohr aus. Dies war die besondere Herausforderung bei dem Projekt.

Aufgrund des begrenzten Platzes an der Baustelle, wurde der mit BRAWO® III Harz imprägnierte BRAWOLINER® 3D DN 200 – 300 in ein flexibles Kunststoffrohr eingebracht. Dieses Kunststoffrohr diente als Ersatz des üblichen Inversionsschlauches. Der BRAWOLINER® wurde mit dem Kunststoffrohr zum unterirdischen Anschluss in den begehbaren Hauptkanal gebracht und unter engsten Platzverhältnissen in den zu sanierenden Kanal per Inversionsverfahren umgestülpt. Anschließend kam der BRAWO® SteamGenerator 50 UL für die Härtung zum Einsatz. Das mobile Heizgerät lieferte schnell und zuverlässig die benötigte Dampfmenge, um die Härtung des Liners im Rohr zu beschleunigen. Genutzt wurde die Technik der Open-End-Installation, da nur ein einziger Zugang vorhanden war. Für die Installation wurde ein Kalibrierschlauch von BRAWO® SYSTEMS mit einer Bogengängigkeit von bis zu 45° eingesetzt, welcher als Stützschlauch zum Einbringen des Liners in das zu sanierende Rohr diente.

Das Sanierungsteam von STRACCHI benötigte für die Reparatur eine Stunde zur Vorbereitung und ca. drei Stunden für die Installation inklusive Härtung.
STRACCHI nutzt die Produkte von BRAWO® SYSTEMS nun schon seit zwei Jahren und ist begeistert: „Wir sind sehr zufrieden mit den Produkten und dem Equipment von BRAWO® SYSTEMS. Eine top Qualität bei Produkten und Service, besser geht’s nicht. Mit unserem Ansprechpartner Yaker Ait tauschen wir uns regelmäßig über mögliche innovative Lösungen aus.“

Wissenswertes rund um die eingesetzten BRAWO® SYSTEMS Produkte

BRAWO® III
Die Harzsysteme von BRAWO® SYSTEMS wurden für alle gängigen Sanierungsanforderungen von Haus- und Industriekanälen entwickelt. Die BRAWO® Epoxidharze können sowohl kalt als auch warm härten. Die Zufuhr von Wärme beschleunigt den Härteprozess deutlich. Dank der langen Verarbeitungszeit eignet sich BRAWO® III für die Sanierung längerer Rohrabschnitte oder großer Rohrdurchmesser

BRAWOLINER® DN 200-300
BRAWOLINER® 3D – Ein Liner für alle Anwendungsfälle in der Gebäude- und Grundstücksentwässerung.
Der BRAWOLINER® 3D wurde speziell für große Dimensionsänderung oder mehrere Dimensionssprünge in Folge entwickelt. In den Nennweiten von DN 70 bis DN 400 passt sich der nahtlos gestrickte Liner jedem Rohrdurchmesser optimal an und überzeugt mit einem hervorragendem Einbauergebnis.
Die einzigartige, extrem flexible Polyester-Schlingenkonstruktion ermöglicht eine enorme Querdehnung. Dies macht den BRAWOLINER® 3D zu einer optimalen Sanierungslösung für schwierige Kanalisationssysteme.
Diese einzigartigen Eigenschaften konnte der BRAWOLINER® 3D auch in diversen Sonderprofilen unter Beweis stellen. Durch die Enorme Querdehnung legt sich der Liner perfekt und faltenfrei an die Seite und Rohrsohle von Sonderprofilen an. Auch hier sind mehrere Dimensionsänderungen und Bögen bis 90 Grad kein Problem.

BRAWO® SteamGenerator 50 UL
Härten mit Dampf:
Der neue BRAWO® SteamGenerator 50 UL zeichnet sich besonders durch sein geringes Gewicht und seine Mobilität aus – ein flexibler Einsatz auf der Baustelle ist mit ihm problemlos möglich.
Vorteile der BRAWO® SteamGenerator 50 UL

  • Dieselbetriebener Durchlauferhitzer
  • Mobiles Heizgerät
  • Wassermenge bis über 3000 l/h
  • Temperatur bis 98 °C
  • Geringe Aufheizzeit von 2-3 Minuten
  • Optional erhältliche Enthärtungskartuschen

Pressekontakt BRAWO® SYSTEMS
Gunter Kaltenhäuser
Blechhammerweg 13-17
67659 Kaiserslautern
Germany
Tel.: +49 631 20561 – 260
E-Mail: gunter.kaltenhaeuser@brawosystems.com
www.brawosystems.com

© Copyright 2022      Impressum | Datenschutz | Cookies | AGB | Kontakt | Downloads